COVID 19
Wichtige Informationen – Aktuelles – Stand Jahreswende 2020/2021
Liebe Patient*Innen,
der Virus und die damit einhergehende Pandemie beschäftigen uns nun schon fast ein Jahr. Viele Dinge haben sich kurzfristig gewandelt, die bisher unveränderbar schienen.
Mittlerweile haben wir viel über das COVID-Virus gelernt: Vor allem eine Kontaktvermeidung kann zu einem sicheren Erfolg führen! Darüber hinaus haben sich die schnell entwickelten Impfstoffe bereits zu einer echten Verbesserung im Rahmen der Behandlung und der Eindämmung der Pandemie entwickelt. Leider lassen die in den letzten Wochen zunehmend aufgetretenen Mutationen wieder Angst vor einer Verschlimmerung aufkommen.
Bereits seit März 2020 haben wir die Hygienemaßnahmen in unserer Praxis entsprechend der Leitlinien des RKI sowie den jeweils geltenden Arbeitsschutzstandards abgestimmt und konnten so das Auftreten von Infektionen innerhalb der Praxis weitestgehend vermeiden.
Unser Hygiene- und Pandemieplan seit März 2020:
- Tragen Sie während des gesamten Praxisaufenthalts eine FFP-2-Maske (siehe Aushang).
- Sollten Sie Symptome von Erkältungskrankheiten (Husten, Gliederschmerzen, Geruchsverlust) haben, kommen Sie bitte nicht in unsere Praxis; wichtige Maßnahmen können in der Regel telefonisch oder per Videotermin geregelt werden.
- Kommen Sie bitte max. 5 - 10 Minuten vor Ihrem geplanten Termin, um die Verweildauer möglichst kurz zu halten. Bringen Sie wenn möglich keine Begleitpersonen in die Praxis mit und desinfizieren Sie sich beim Betreten unserer Praxis die Hände.
- Um das Einbahnsystem in unserer Praxis einzuhalten, betreten Sie bitte unsere Praxis via Eingang grün (Alfred-Nobel-Straße 4) und verlassen Sie sie über Ausgang orange (Alfred-Nobel-Straße 2).
- Der Eingangs- und Ausgangsbereich ist klar innerhalb unserer Praxisräumlichkeiten beschildert. Hier zeigen Ihnen die angebrachten Pfeile im Bodenbereich den Weg!
- Unsere modernen Praxisräume verfügen über eine Lüftungsanlage; daneben lüften wir regelmäßig die einzelnen Behandlungszimmer. Kontaktzonen werden regelmäßig desinfiziert.
- Wir bitten Sie – wenn möglich – die Terminvereinbarung online über „doctolib“ vorzunehmen, z.B. direkt über unsere Homepage oder unter https://www.doctolib.de/praxis/augsburg/orthopaedie-hoch4.
- Für Rezepte, AU-Bescheinigungen o. Ä. gibt es auch die Möglichkeit der Telefon- oder Video-Sprechstunde.
Durch die Einhaltung der Regeln schützen Sie sich und unser gesamtes Praxispersonal vor einer Infektion!
Wir bitten um Ihre Unterstützung und Mitarbeit.
Ihr Dr. med. Rolf Pesch
mit dem gesamten Praxisteam
Aktuelle Informationen des RKI: https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/erweiterte_Hygiene.html;jsessionid=A79B3F426EAC10D7B3FCEEFA5AAD9B8B.internet122?nn=13490888
Tipps von Orthopädiehoch4:
Unsere Infektabwehr und unser Immunsystem können durch viel Bewegung an der frischen Luft messbar verbessert werden. Unser Immunsystem ist komplex aufgebaut und in der Lage solche Angriffe durch Viren abzuwehren. Zwei- bis dreimal wöchentlich 20-30 Minuten Bewegung an der frischen Luft aktiviert unser Abwehrsystem.
Auch durch eine Ernährung mit Obst, Gemüse und ausreichend Eiweiß kann unser Immunsystem gestärkt werden. Vitamine, daneben auch Zink und Selen, verbessern ebenfalls unsere Abwehr. Auch regelmäßiger Schlaf und Vermeidung von negativem Stress und Ärger sowie eine optimistische Grundeinstellung führen zu einer Verbesserung. Alkohol und Rauchen führen hingegen zur Schwächung des Abwehrsystems. Siehe hierzu auch AZ (21.01.2021 Titelthema „Fit durch den Winter“ Dr. Wale, Dr. Konopka Seite 18/19).